Coaching

«Wer eine Brücke überschreitet, er­schliesst sich neue Möglichkeiten»

Hansueli Bräker, Coach

Brücken eröffnen neue Perspektiven und ermöglichen einen gesicherten Übergang. In sich ruhend und fest im Boden verankert, trotzen Brücken Stürmen und Belastungen. Sie sind ein Symbol von Aufbruch und erschliessen neues Land. Du musst Deine eigenen Brücken überschreiten - als Coach ermutige ich Dich dabei. Ich bin überzeugt, dass in Dir das gesamte Baumaterial für Deine Brücken angelegt ist.

Wie läuft ein Coaching ab?

In einem Vorgespräch klären wir Erwartungen und Bedürfnisse und ich zeige Dir meine Arbeitsweise auf. Wenn möglich, formulieren wir erste Ziele für das Coaching. Dieses erste Gespräch dauert rund 60 Minuten und ist kostenlos. Ich lege grossen Wert auf eine transparente und sorgfältige Planung des Coachingprozess. Nach dem ersten Gespräch weisst Du, über welchen Zeitraum und zu welchen Kosten das Coaching laufen wird. Nach gegenseitigem Einverständnis verfasse ich einen Coachingvertrag, den Du mir unterschrieben zurückschickst. In den meisten Fällen arbeiten wir über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten an rund sechs Terminen à 75 Minuten zusammen. Deine zeitlichen und persönlichen Ressourcen bestimmen die Intensität des Prozesses. Meine Begleitung als Coach besteht darin, Dich in Deiner Selbstreflexion zu unterstützen. Deine Berggipfel musst Du alle selbst erklimmen, denn nur Du kannst Deine Schritte auf dem Weg dorthin machen. Als Coach begleite ich Dich, ich fordere Dich heraus und bespreche mit dir gewissermassen die Routenwahl. In den Coachings setze ich je nach Thema und Situation verschiedene Testverfahren ein, die zur Persönlichkeitsklärung, zur besseren Selbsteinschätzung und zur Veranschaulichung Deiner Stärken und Fähigkeiten dienen (wie zb das GPI-Persönlichkeitsprofil).

Als Coach begleite ich Dich....

Quader

.... wenn Du Mobbing erlebt hast

Sei es am Arbeits­platz, in der Familie, in der Kirche oder in einer Institution.

Quader

... wenn du Ausgrenzung erlebt hast

Ausgrenzung kann subtil und schleichend geschehen. Für die Opfer sind die Folgen oft gravierend. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, mit dem Erlebten umzugehen.

Quader

... wenn Du Deine Lebensgewohnheiten verändern willst

Gesünder leben ab jetzt? Alte Muster nachhaltig verändern? Wann, wenn nicht jetzt ist der richtige Zeitpunkt, mit dem Lifestyle Coaching eine Veränderung einzuleiten?

Quader

... wenn Du in regelmässigen Abständen Dein Tun und Handeln reflektieren willst

Im Persönlichkeitscoaching schauen wir genau hin und wagen es, auch neue Perspektiven einzunehmen.

Quader

...wenn Du mit Deinem Team einen Schritt weiterkommen willst

Mein Fokus liegt dabei auf einer Unterstützung auf der emotionalen und zwischenmenschlichen Ebene. Ich leiste keine strategische Unternehmensberatung.

Quader

... wenn Du und Dein liebster Mensch heiraten wollen

Ich begleite euch als Paar vor der Ehe und gestalte auf Wunsch Eure Zeremonie. Auch losgelöst von Gebäuden und Institutionen - vieles ist möglich.

Fokussiert

Es geht um Dich und um Deine ganz persönlichen Schritte in Richtung einer Veränderung. Du hast Deine Ziele und ich habe die passenden Instrumente und die Erfahrung, um Dich auf diesem Weg professionell und fokussiert zu begleiten. Und weil unsere konzentrierte Arbeit an der Persönlichkeit und den Emotionen herausfordernd sein kann, legen wir manchmal im Prozess Pausen ein. So können wir durchatmen und den Kompass genau ausrichten.

Zielorientiert

Deine formulierten Ziele sind unsere Wegweiser. Die klare und verständliche Planung unseres gemeinsamen Weges ist mir wichtig. Die Gespräche sind für uns beide manchmal ein hartes Stück Arbeit: deshalb sind sie sind immer durchdacht, sie haben einen motivierenden Anfang und ein rundes Ende. Und wenn Du Deine Etappen im Laufe des Prozesses neu formulieren willst, passe ich meine Strategie an. Ich bin dafür besorgt, dass wir Deine Ziele immer im Auge behalten.

Auf Augenhöhe

Ich kommuniziere mit Dir auf Augenhöhe. Ich will Herz und Kopf erreichen und respektiere Dich jederzeit in Deiner Persönlichkeit. Du weisst Bescheid über die nächsten Schritte im Prozess, dies auch in Bezug auf Zeit und Geld. Als Coach und Coachee sind wir gleichwertig, deshalb teile ich meine Überlegungen und die daraus resultierenden Handlungen mit Dir. Selbstverständlich dokumentiere ich unsere Arbeit für Dich transparent und absolut vertraulich.

 

 

 

«Miteinander leiden­schaftlich und nachhaltig Zukunft gestalten.»

Hansueli Bräker, Coach

Coachingver­ständnis

Mit gefällt das «Urbild» vom Coach als Kutscher. Das Ziel der Reise legen die Gäste auf der Kutsche fest - beim Coaching also Du. Meine Aufgabe ist es, Dich sicher und gesund an das formulierte Reiseziel zu begleiten. Meine professionellen Werkzeuge und Erfahrung setze ich gewissenhaft und achtsam ein. Ich orientiere mich am biblisch-christlichen Menschenbild, in dem Kopf, Herz und Geist untrennbar zusammengehören.

Als Coach unterstehe ich der Schweigepflicht. Dokumente und Notizen werden an einem sicheren Ort aufbewahrt. Ich halte mich an die Ethikrichtlinien des Schweizerischen Berufsverbands der professionell arbeitenden Coaches und betrieblichen Mentoren und Mentorinnen.

Grenzen des Coachings

Als Coach verrichte ich keine therapeutische Arbeit und ich kann Dich nicht begleiten, wenn Du gerade eine Psychotherapie begonnen hast. Ich coache Menschen, welche die Offenheit haben, sich auf einen Prozess einzulassen und die bereit sind, Lösungen bei sich zu suchen . Im Erstgespräch klären wir Deine Erwartungen sorgfältig ab und ich zeige Dir transparent auf, was ein Coaching kann und was nicht.

Menschen mit einer Suchtproblematik oder psychischen Erkrankungen wie bipolare- oder Borderline-Persönlichkeitsstörungen leite ich in Absprache an Spezialisten weiter. Bei Gesundheitsfragen (wie Diabetes, Bluthochdruck) im Lifestyle Coaching arbeite ich mit Ärztinnen der Praxis Südland zusammen.

Kontaktformular

Gerne beantworte ich Deine Fragen so rasch als möglich. Termine können telefonisch oder mittels Kontaktformular angefragt werden.

Bitte addieren Sie 4 und 1.